Facebook  |  Youtube

NHS mit Sepp Mittmannsgruber, Oktober 2013

NHS Reiten 18. Oktober 2013

Bei schönstem Herbstwetter fand der letzte Kurs fürs heurige Jahr auf der Oase statt. Beim einem Guten Morgen Kaffee wurde theoretisch und anhand anschaulicher Bilder über den unabhängigen Sitz gesprochen.'
Die kleine Gruppe begann mit einigen Bodenübungen zum Aufwärmen und Lösen der Pferde und auch der eigenen Verspannungen. Danach führten sich die Teilnehmer gegenseitig auf dem blanken Pferderücken um ein Gefühl für die natürliche Balance mit dem Pferd zu bekommen. Alle saßen sehr sicher und konnten ihrem Pferd völlig vertrauen, sie passten sich immer besser den unvorhergesehenen Bewegungen ihres Pferdes an, und die Einheit mit ihrem Pferd wurde spürbar. Der Sitz wurde lockerer, entspannter und gefühlter.
Nach dem Satteln ritten wir am losen Zügel und dirigierten die Pferde durch Hindernisse, im Schritt sowie im Trab.
Danach war der Vormittag leider zu Ende, da das Mittagessen schon duftend wartete…. Es war ein angenehmer, ruhiger Kurstag, der mit einem gemeinsamen Ausritt endete.

Hardy Oelke: Hoher Besuch auf der Pferd-Mensch-Oase!

Hardy Oelke, ein sprichwörtlicher Vorreiter der Westernreiterei, bekannt auch durch zahlreiche Bücher, kam aus Deutschland, um Trainings zu geben und um auch bei einem Seminar über die Gemeinsamkeiten des Westernreitens und der klassischen Reitkunst zu referieren.
Nach dem Seminar erklärte er sich gerne bereit, am Montag, den 14. Oktober 2014 zu uns zu kommen, um praktische Tipps zu geben.
Alle Teilnehmer lernten sehr viel und waren begeistert von seinem enormen und erprobten Erfahrungsschatz. Zwar war er auch sehr streng mit uns, ritt selbst alle Pferde durch, und führte uns so überzeugend unsere Schwächen als auch Stärken vor Augen.
Da er die Einheiten zeitlich sehr ausdehnte und sich mit ausführlichen Erklärungen bemühte, kamen alle gut dran und so konnten wir von der kurzen Zeit einiges mitnehmen.

Vielen Dank, Hardy!

NHS für Fortgeschrittene 20. und 21. Juli 2013

NHS für Fortgeschrittene mit Sepp Mittmannsgruber Juni 2013

NHS Anfänger April 2013